Mit dieser Begeisterung hat´s angefangen… – Fremdsprachenwahl in der 6.Klasse

Mit dieser Begeisterung hat´s angefangen… – Fremdsprachenwahl in der 6.Klasse

Ist´s Euch aufgefallen? Unser Blog pausierte etwas unfreiwillig – die vielen Schulaufgaben, das bisschen Abitur und die Trennung der Schreibereliten von den rein Blogbegeisterten forderten etwas Tribut. Doch bis zu den Sommerferien starten wir nun noch einmal durch…

So beginnen wir also nun wieder mit großem Anfangselan: Als Neublogger hat Luis seine Begeisterung für seine neue Wahl der 2. Fremdsprache zu Papier gebracht. Was sagt Ihr dazu? Teilt Ihr die Begeisterung oder ändert sich die Meinung zu Latein im Laufe der Jahre?

Warum Latein?
Latein ist schon eine ausgestorbene Sprache, aber man kann sie noch lernen!
Mich interessieren die alten Geschichten und wie die Römer früher gelebt habe, zum Beispiel wie Caesar, der frühere Herrscher über Rom gelebt hat, wie die Aquädukte entstanden sind und was im römischen Colloseum alles passiert ist. Ich habe immer noch so viele Asterix und Obelix Bücher daheim, die ich unglaublich lustig finde.
Latein ist die Basis für viele andere Sprachen. Das heißt, wenn ich Latein kann, kann ich auch Italienisch besser verstehen. Das hilft mir sehr, weil ich oft in Italien bin und die Sprache irgendwann beherrschen möchte. Aber um Latein zu lernen, braucht man viel Zeit, weil es mega viele Vokabeln und Grammatik ist, die immer auf Abruf sein müssen.
Als wenn du Latein lernen willst, brauchst du mehr Zeit als für Französisch, denke ich…


Schreibt mir in die Kommentare, ob ihr auch Latein wählt und ob ihr Asterix und Obelix genauso gerne mögt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.