Schule als Alltag

Vielleicht bin ich der einzige Mensch, dem es so geht, aber ich mag Schule! Nicht unbedingt wegen des großartigen Mathe-Unterrichts oder dieser Doppelstunden, die sich immer ewig ziehen, sondern weil Schule mir ein Gefühl von Sicherheit gibt. Ich kenne meine besten Freunde von eben diesem Ort und bin (die Ferien mal ausgenommen) seit über sechs Jahren fünf Tage die Woche dort. Manchmal betrete ich die Schule um acht Uhr morgens und verlasse sie erst um fünf Uhr nachmittags wieder, und das ist „Alltag“ für mich.

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich in eindreiviertel Jahren mein Abi schreiben und diesen Ort verlassen soll, dass mein Alltag dann nicht mehr aus „aufstehen und zur Schule gehen“, nicht mehr aus demselben Gebäude mit der immergleichen Schulglocke und dem immergleichen Rhythmus besteht.

Meistens macht es mir Angst darüber nachzudenken, dass ich mir eines Tages einen Studienplatz, eine Wohnung und einen Job suchen muss. Dass ich mich eines Tages komplett selbst organisieren soll, wichtige Entscheidungen alleine treffen werde und sich so vieles ums „Geld verdienen“ drehen wird. Denn jetzt gerade bin ich ziemlich froh damit, noch ein halbes Kind zu sein und dumme Entscheidungen treffen zu dürfen, ohne dass das gravierende Folgen für meine Zukunft hat.

Allerdings wird mir, glaube ich, so langsam klar, dass ich gar nicht so viel Angst vor dem Erwachsenwerden haben muss. Es wird sich nicht alles Schlag auf Schlag ändern und ich werde auch nicht von einem Tag auf den anderen komplett alleine mit meine Entscheidungen dastehen. Vielleicht ist es also ganz gut, dass ich bald mal meine Komfortzone verlasse und in die große, weite, gefährliche Welt gehen muss.

Und vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige Mensch, der sich manchmal so hin- und hergerissen fühlt…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.