Bildung und Digitalisierung im Landkreis Landsberg

Unser letzter Beitrag vor der Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten am 03.03 um 19 Uhr im Sportzentrum Landberg stellt das vierte Thema der Diskussion vor: Bildung und Digitalisierung.

Ich denke mal, die meisten Schüler haben sich bereits mehr als ein Mal über die antiken Computer an unserer Schule aufgeregt, oder über die schlechte Internetverbindung oder über die nicht funktionierenden Beamer,…

Aber wie viel würde sich ändern, wenn unsere Schulen wirklich modere Technik zur Verfügung hätten?

Die meisten Lehrer haben es ja schon schwer, sich mit den jetzigen Computern zurechtzufinden. Natürlich gibt es in jeder Klasse einen Technikdienst, aber diese Schüler können auch nicht alles wissen.

Außerdem entwickelt sich alles heutzutage so schnell weiter, dass man die Geräte alle paar Jahre ersetzen müsste, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Die Computer sind sehr teuer, und in einer Schule könnte es auch passieren, dass einer kaputt geht. Das würde also auch sehr viel Geld kosten.

Trotzdem bin ich für mehr Digitalisierung an Schulen. Denn zum einen soll die Schule auf das wahre Leben vorbereiten, und das wird ja zunehmend von der Digitalisierung beeinflusst.

Außerdem wäre es wirklich toll, wenn man sich ein Video in Englisch oder Geographie anschauen könnte, ohne dass der Visualizer das halbe Bild abschneidet oder das Internet erst gar nicht funktioniert – zwei Fälle, die ich persönlich schon öfters erlebt habe.

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen mit der Digitalisierung im Landkreis und speziell bei Euch an den Schulen. Schildert sie den Landratskandidaten, denn für viele Schulen im Landkreis ist der Landrat zuständig! Wir sind gespannt auf eine angeregte Diskussion am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr im Sportzentrum Landsberg – organisiert vom kjr Landsberg und moderiert natürlich vom BLIKG.BLOG!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.