NOktoberfest 2020

Absagen verschiedener Veranstaltungen wegen Corona sind wir ja inzwischen gewöhnt. Wir müssen auf coole Festivals und Konzerte in nächster Zeit verzichten, und dies mit Sicherheit begründet. Dass auch das Oktoberfest dieses Jahr nicht stattfinden wird, war für die Stadt München und noch viele andere Menschen trotzdem ein ziemlich großer Schock. Insgesamt fehlen damit 1.2 Milliarden Euro Umsatz für Hotels, Kellner, Wiesnwirte und hunderte andere Menschen. Oft wird gesagt, das Oktoberfest wäre sowieso unnötig, man bräuchte es doch eh nicht und es wäre eine zu starke Belastung der Stadt München. Für mich ist das Oktoberfest jedoch eine absolut individuelle und auch sehr wichtige Veranstaltung. Es ist das einzige Fest, in dem solch eine große Menge verschiedener Menschen, aus verschiedenen Kulturen, Alters- und Wohlstandsklassen ausgelassen feiern kann. Es stärkt also nicht nur die Münchner Kultur, sondern verwischt auch Grenzen, die uns gerade während Corona besonders bewusst werden. Grenzen zwischen Ländern, Altersklassen und Wohlstand. Meiner Meinung nach war der Entschluss, das Oktoberfest vollständig abzusagen, eine Fehlentscheidung. Man hätte sich mit den Wiesnwirten, die wirklich sehr kooperativ sind, zusammensetzen und nach einer Kompromisslösung wie zum Beispiel nur 2 Zelten suchen können, das hätte auch nicht länger gebraucht als die Verhandlungen mit dem OB. Aber nein, der bayerische Staat muss natürlich durchgreifen, ohne mal die Stimmen der anderen anzuhören. Genau so, wie es bereits die ganze Zeit läuft.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.