Corona-Schule – Ein kleiner Einblick ins IKG

Während für die Meisten von euch noch Homeschooling die Normalität darstellt, geht es am IKG langsam wieder los. Zumindest die Zwölftklässer und die erste Hälfte der elften Klasse sind schon wieder in der Schule.

Und auch wenn es für viele von euch vermutlich noch ein bisschen dauern wird, bis ihr zurück an die Schule geht, möchte ich euch ein paar kleine Einblicke in den Alltag in solchen Zeiten nicht vorenthalten. Und damit: Vorhang auf für unser stilles und doch so vertrautes IKG!

Kurz vor acht Uhr früh, am Vertretungsplan

Schaut euch mal dieses Bild an. Könnt ihr das Glauben? Ich bin seit drei Tagen zurück, bin bereits drei mal Morgens in die Schule gekommen, hatte dieses Bild vor Augen – und habe dreimal gezögert. Noch nie, in all den Jahren an der Schule, habe ich diesen Eingangsbereich um kurz vor acht so leer gesehen – und plötzlich fehlt einem das Gewusel, durch das man sich erstmal durchkämpfen musste, in einer Zeit, in der keine Maske tragen noch kein Problem war.

Abstandsgebot auch in den Pausen und Freistunden. Zur Orientierung für uns kleine Schülerlein gibt’s Tische und Stühle im richtigen Abstand.

So leer ist die Aula übrigens natürlich auch mit so wenigen Schülern an der Schule selten. Trotzdem – auf einmal ist die Aula sehr groß.

Und Corona-Klassenzimmer sind auch ein wenig anders: Einzeltische, Abstandsregelungen und nach Möglichkeit immer offene Fenster!

Was alle diese Bilder gemeinsam haben? Es ist leer. Und auch wenn das auf den Bildern natürlich dem Umstand geschuldet ist, dass wir hier niemanden veröffentlichen können, so ist das Gefühl auch in der Realität dasselbe: Die Schule wirkt leer, still, verlassen. Und obwohl ich sehr froh bin, wieder in der Schule zu sein, muss ich auch sagen: Das IKG vermisst euch!

Am Ende dieser chaotischen Zeit wird wieder Gewusel am Vertretungsplan herrschen, und eine Pause, in der die Aula so leer und still ist, wird wieder vollkommen unvorstellbar sein. Bis dahin: Haltet durch – und haltet euch gut an die Abstandsregeln! Je mehr wir alle jetzt zusammen Abstand halten, desto schneller können wir auch wieder zurück zu unserer Normalität.

Bleibt gesund, passt auf euch und eure Mitmenschen auf und hoffentlich bis bald!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.