Adventszeit während Corona

Das erste Adventskalendertürchen ist geöffnet und der Dezemer beginnt!

Trotzdem kommt mir die Atmosphäre dieses Jahr irgendwie anders vor. Alle Veranstaltungen, die mich normalerweise so richtig in Weihnachtslaune bringen, wie Christkindlmärkte, der Weihnachtsbazar und das Weihnachtskonzert sind abgesagt und ich weiß ich gar nicht, wie ich in Weihnachtslaune kommen soll. (Obwohl es wahrscheinlich gar nicht berechtigt ist, sich darüber aufzuregen, es ist schließlich erst der 1. Dezember…)

Was mich aber schon ziemlich (und auch berechtigt, denke ich) stört, ist die momentane Unsicherheit in so vielen Bereichen. Alle paar Tage ändert sich etwas, wie das Datum für den Beginn der Ferien, und das ist für mich im Moment echt überwältigend. Klausuren und Referate werden verschoben, und ich weiß jetzt schon, dass der Dezember mit Abstand der stressigste Monat in diesem Jahr wird (wobei das nichts heißen muss, 2020 bestand ja zu einem großen Teil aus Homeschooling und Schule ohne Noten).

Genau wegen dieser Unsicherheit wird es auch nicht leichter für mich, in Weihnachtslaune zu kommen und mich auf die Ferien zu freuen.

Ich finde aber, dass wir uns die Adventszeit nicht vermiesen lassen sollen, vor allem jetzt nicht. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann eine Auszeit gerade sehr gut gebrauchen. Klar. dieses Jahr ist alles irgendwie anders, aber trotzdem oder gerade deswegen will ich mir mehr Mühe geben und mich mehr auf das Wohlbefinden meiner Familie und Freunde und natürlich auch auf mich konzentrieren


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.