Fake News?!

Donald Trump spricht schon seit Jahren von der Gefahr, die von den sogenannten „Fake News“ ausgeht, und verstrickt sich doch immer wieder in Widersprüchen. Die Russen sollen Wahlkämpfe mithilfe der sozialen Medien manipulieren, indem sie gezielt Falschmeldungen an bestimmte Zielgruppen herausgeben, und auf Instagram gehen geschickt gefakte Bilder herum, von denen niemand wirklich den Ursprung … Mehr Fake News?!

Europawahl 2019

Özlem Demirel, Ska Keller, Martin Schirdewan: Welche dieser Personen kennt Ihr? Die meisten vermutlich keine. Dabei sind sie alle Spitzenkandidaten von Bundestagsparteien für die Europawahl. Laut einer Umfrage von YouGov¹ kennt fast die Hälfte der Deutschen keinen der Spitzenkandidaten. Bei der letzten Europawahl (2014) lag die Wahlbeteiligung europaweit gerade mal bei 42,6% (zum Vergleich: bei … Mehr Europawahl 2019

Ankommen

Die Fünftklässler – jedes Jahr sind sie als die Neuen der Schule bekannt. Doch oft vergisst man, dass es neben den „kleinen“ Neuen noch mehr Schüler am IKG gibt, die neu dazukommen: Die Schüler der Einführungsklassen der zehnten Klassen, die sich uns eingeschworenen Gymnasiasten jedes Jahr von der Realschule aus anschließen und damit ebenfalls vollkommen … Mehr Ankommen

Was zählt wirklich?

Wie wird ein Mensch in unserer Gesellschaft bewertet?Nach seinen Eigenschaften, seinen inneren Werten?Oder eher nach seinem Aussehen, dem Geld und seinem Einfluss? Warum ist uns Menschen das Aussehen wichtiger, als die Eigenschaften und der Charakter eines anderen?Machen sie nicht erst den Menschen aus?Ein Aussehen kann man verändern, Einfluss kann man sich erkaufen. Aber ob es … Mehr Was zählt wirklich?

Planlosigkeit

Planlosigkeit – ein weit verbreitetes Phänomen AbiturientInnen nach dem Abi – oft komplett planungslos und keine Ahnung, was sie machen wollen. Es gibt so viele Möglichkeiten: studieren – aber auch da bleibt die Frage: was? – freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, eine Ausbildung, oder einfach noch ein Jahr warten, in der Hoffnung, dass man nach … Mehr Planlosigkeit

Lehrer-Quiz Teil 1

Wir haben schon knapp 100 Blogbeiträge veröffentlicht – ihr konntet Euch jeweils zurücklehnen und lesen. Nun seid ihr aber einmal gefragt: Die Aufgabe ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben Lehrerinnen und Lehrer am IKG porträtiert und sich dabei in einer Vertretungsstunde wirklich Mühe gegeben, die Person möglichst treffend auf´s Papier zu … Mehr Lehrer-Quiz Teil 1

Und was jetzt?

Wahrscheinlich kennt jeder von uns dieses Gefühl, wenn gerade irgendwie alles schief läuft, wenn gerade nichts klappt, man aber keine Ahnung hat, wann es wieder besser sein wird. Vor einiger Zeit ging es mir so und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich an alledem, was in meinem Leben zu diesem Zeitpunkt schief lief, … Mehr Und was jetzt?

Sonderlinge, Genies oder irgendwas dazwischen? – Leben mit Asperger

Sie gelten  als Sonderlinge und Freaks, sind meistens Einzelgänger:  Asperger  Autisten haben es in unserer Gesellschaft oft nicht leicht. Heute, zum Weltautismustag, deshalb ein kleiner Artikel über Asperger. Asperger ist einer von drei Autismus Typen und der, der am wenigsten auffällt. Asperger Autisten sind, im Gegensatz zu frühkindlichen Autisten, normal intelligent, teilweise auch hoch- oder … Mehr Sonderlinge, Genies oder irgendwas dazwischen? – Leben mit Asperger

Neuanfang

Neuanfang – niemals ist es zu früh, niemals zu spät, es zu wagen. Es ist eine Sache von Mut und Selbstbewusstsein. Es ist schwer, die alten Gewohnheiten liegen zu lassen, die Freunde verabschieden zu müssen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie dich vergessen. Zeit, ja Zeit, die hätte ich gern. Alles … Mehr Neuanfang