Baustelle statt Bildung

Baustelle statt Bildung

fos augsburgWenn man das Bild sieht, ist „Schule“ wohl nicht unbedingt das  Erste, das einem in den Sinn kommt! Doch darum handelt es sich: Es ist das Gebäude der FOS/BOS in Augsburg. Seit im August 2017 dort ein Aktenvernichter gebrannt hat, ist ein Teil der Schule nicht mehr benutzbar. Sekretariat und Büros wurden in Klassenzimmer umquartiert, das Lehrerzimmer in die Bibliothek. Einige Klassen mussten deshalb ausquartiert werden und in Container umziehen. Einen kurzen Fernsehbeitrag über die Schule gibt es hier. Doch nicht nur in der FOS/BOS gibt es diese Probleme.

So oder ähnlich sieht es in vielen Schulen aus. Die Schulen kämpfen gegen verfallende Gebäude. Schimmel, undichte Dächer und verstopfte Toiletten: für viele Schüler ist das Alltag.

img-20181022-wa0003

Schüler, die in der Schule nichts mehr trinken, weil sie Angst haben, dann aufs Klo zu müssen. Schulen, in denen man nicht rennen darf, weil dann die Decke einstürzen könnte. Fenster, die nicht richtig schließen, Schulen , in die es hineinregnet – es gibt viel Handlungsbedarf!

Schätzungsweise fehlen in Deutschland mindestens 100 Milliarden Euro für die Sanierung von alten Schulgebäuden.

Alle sprechen von mehr Digitalisierung an Schulen, dabei fehlt es an viel Banalerem. Digitaler Unterricht ist auf jeden Fall in der immer digitaler werdenden Arbeitswelt wichtig, doch sollte man sich erstmal um die dringend nötigen Renovierungen an den Schulgebäuden kümmern.

Am schlimmsten sind die Zustände in Bremen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Aber auch in den anderen Bundesländern sieht es kaum besser aus. Der Bund hat geplant diese Legislaturperiode 3,5 Milliarden Euro für die Digitalisierung an Schulen auszugeben. Mehr Geld für Sanierungen gibt es nicht.

Und unter solchen Umständen sollen Schüler dann auf die Zukunft vorbereitet werden?! Bevor weiter über Whiteboards und Laptops für alle Schüler diskutiert wird, bräuchte erstmal jeder Schüler ein Dach über dem Kopf – und zwar eines, durch das es nicht tropft!

Da kann man für unsere Schule nur dankbar ein – im viert-reichsten Land der Welt leider keine Selbstverständlichkeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.