Immer diese Lehrersprüche

Immer diese Lehrersprüche

Gibt es eigentlich ein Buch mit Sprüchen, die alle angehenden Lehrer während ihrem Studium auswendig lernen müssen? Oder tauschen Lehrer sich regelmäßig im Lehrerzimmer über die besten Standardsprüche aus? Wenn ja, neue und originelle Sprüche wären manchmal wirklich zu begrüßen, denn so langsam sind die Klassiker echt abgenutzt.

„Dumme Fragen gibt es nicht.“, ist beispielsweise ein solcher Klassiker. Diesen Spruch hat jeder schon mindestens von einem Lehrer gehört. Das blöde ist nur, dass es dumme Fragen sehr wohl gibt. Besonders dumm sind die, die innerhalb einer Unterrichtsstunde gleich dreimal gestellt werden. Das hat dann aber wohl eher mit Unaufmerksamkeit des Schülers zu tun, was uns wiederum zum zweiten Spruch bringt.

„Wiederhol bitte einmal, was ich gerade gesagt habe.“
Erwischt die meisten Leute eiskalt, aber achtet mal auf das Gesicht des Lehrers, wenn euer Mitschüler exakt weiß, was zuvor gesagt wurde. Äußerst amüsant.

Ein Satz, der jedoch immer wieder Aggressionen bei Schülern auslöst, ist „Ich beende den Unterricht!“
Denn eine Stunde hat 45 Minuten und der Gong klingelt, wenn diese 45 Minuten vorbei sind, also beendet der Gong den Unterricht. Rein logisch gesehen zumindestens. Aber in dem Fall ist Logik scheinbar nicht so wichtig wie sonst immer.

Natürlich darf auch der Lieblingsspruch der Mathelehrer nicht fehlen: „17 was? Äpfel, Birnen oder Hunde?“
Ein absoluter Klassiker, den bekommt man sowohl in der 5. als auch in der 10. Klasse zu hören. Und sicherlich ist es dafür auch kurz vor dem Abitur noch nicht zu spät.

Und noch eine kleine Anmerkung, falls diesen Beitrag irgendein Lehrer lesen sollte: „Lange Rede, kurzer Sinn.“, ist absolut unnötig, wenn der nachfolgende Sinn letztendlich länger als die eigentliche Rede ist, was bei Einigen durchaus des Öfteren vorkommt.

Und nun, lange Rede, kurzer Sinn – nein, keine Sorge, ich lasse es gut sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.