Planlosigkeit

Planlosigkeit

Planlosigkeit – ein weit verbreitetes Phänomen

AbiturientInnen nach dem Abi – oft komplett planungslos und keine Ahnung, was sie machen wollen. Es gibt so viele Möglichkeiten: studieren – aber auch da bleibt die Frage: was? – freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, eine Ausbildung, oder einfach noch ein Jahr warten, in der Hoffnung, dass man nach einem Jahr Nichtstun erleuchtet wird.

Das Gleiche erleben wir gerade mit Großbritannien. Die haben auch keine Ahnung, was sie wollen. Aber auch hier so viele Möglichkeiten: no deal, weicher Brexit, Norwegen-Modell, Zollunion oder neues Referendum. AbiturientInnen haben zwei Jahre Oberstufe Zeit zum Nachdenken, die Briten hatten über zweieinhalb Jahre Zeit und brauchen noch mal ein Jahr Verlängerung. Doch auch hier ist ungewiss, ob es was bringt. Bei AbiturientInnen führt die Unsicherheit zu Studienabbrüchen, in Großbritannien zu Parteibrüchen.

Der luxemburgische Regierungschef Xavier Bettel hofft auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit, „auch wenn ich dafür keine hundertprozentige Garantie habe“. Die gibt es im Moment für gar nichts. Selbst 50 % für irgendeine Austrittsmöglichkeit gibt es im britischen Parlament nicht.

Vor dem bereits 13. EU-Sondergipfel zum Brexit meinte Emmanuel Macron: „Noch ist alles offen.“ Doch daran kann auch das Treffen nichts ändern. Bis auf eine weitere Verschiebung des Austrittsdatums gab es kein Ergebnis. Das Parlament stimmt gegen alle möglichen Vereinbarungen mit der EU, hat aber auch no deal schon für alle Zeiten ausgeschlossen.

Das ganze Drama ist zwar vergleichbar mit AbiturientInnen, ähnelt vom Niveau her allerdings eher einem solchen im Kindergarten. Und so geht das Chaos in eine neue Runde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.