Vorurteile beherrschen unsere Welt

Vorurteile beherrschen unsere Welt

Seien wir mal ganz ehrlich: Jeder von uns hat Vorurteile gegen etwas.

Sie werden gefällt, bevor man eigentlich genau weiß, um was es geht, oder bevor man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Vorurteile begegnen uns so häufig im Alltag, sodass sie überhaupt nicht mehr richtig auffallen oder keinen mehr interessieren, da sie zu oft diskutiert wurden.

Aber leider sind sie trotzdem in den Köpfen der Menschen verankert und werden es auch bleiben.

Ob es nun irgendwelche Leute sind, die öffentlich gegen Ausländer hetzen, oder andere, die Hassparolen an Wände schreiben oder ihre Aggressionen durch Gewaltakte ausdrücken müssen: Da sie einen Fremdenhass verspüren, den sie selbst nicht erklären können oder mit fadenscheinigen Argumenten begründen, handeln sie mit Vorurteilen so wie sie handeln.

Aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Musik, gibt es eine Menge Vorurteile.

Jeder hat schon mal die Aussagen gehört, dass Rapper nur Schimpfwörter und Ausdrücke aneinanderreihen können.

Oder dass das Genre Metal nur aus Geschrei bestehen würde und dass dieses mit Musik nicht mehr viel zu tun habe und daher sowieso nicht an hörbar sei.

Sagen wie es mal ein wenig überspitzt: Unsere Welt besteht aus Vorurteilen, da man oft nur über etwas redet, ohne sich genau informiert zu haben.

Es kann ja einmal jeder ein Vorurteil in die Kommentare schreiben, das ihm so auf Anhieb einfällt, oder das ihn am meisten stört.

Ich bin mir sicher, die Liste könnte sehr lang werden und trotzdem wären nicht alle genannt.

Doch es wäre zumindest ein kleiner Schritt auf eine bessere Gesellschaft zu, wenn jeder sich bewusst macht, dass seine Meinung zu manchen Themen nur aus unverständlichen Gründen und unzureichenden Informationen besteht oder einfach nur aus einem Gefühl heraus entstanden ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.