Was ist wichtiger: Die Moral oder das Geld?

Was ist wichtiger: Die Moral oder das Geld?

Viele würden jetzt auf der Stelle sagen, die Moral natürlich.
Denn sie sollte die Grundlage dafür sein, dass wir uns zivilisiert nennen und versuchen bestimmte Werte hoch zu halten.

Doch ist die Moral wirklich so wichtig?
Scheinbar nicht.
Der Politik ist das Geld oftmals wichtiger.
Sollte es nicht das Ziel der Politik sein, ein Vorbild für uns zu sein?
Aber die Moral wird in der Politik gerne Mal vergessen im Tausch gegen andere Gründe über Bord geworfen.
Man sagt immer, man sollte nicht lügen, doch was ist dann der Wahlkampf der einzelnen Parteien.
Es sind oft nur leere Versprechungen, die gemacht werden, um die Wähler zu ködern.
Gehalten werden diese Sätze, die man so schön auf ein Plakat schreiben, oder in eine Rede verpacken kann, nicht, oder nur teilweise. Die Auswirkungen solcher Versprechungen können eine ganze Nation an den Rand des Ausnahmezustandes bringen und massiv das Vertrauen der Wähler erschüttern.

Doch was interessieren den Politiker seine Lügen von gestern, wenn er am nächsten Tag dadurch Profit machen kann.

Doch gerade die Politik und die Regierung sollten eine Vorbildfunktion haben und diese auch erfüllen. Und doch ist dort oftmals Geld einer der wichtigsten Faktoren.
Ein Grund Verbündeten nicht zu helfen, doch dafür ist man ja eigentlich verbündet.

Natürlich tragen auch andere Faktoren zu einer solchen Entscheidung bei, aber das Geld bleibt trotzdem einer davon.

Das Geld hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Politik sollte die Moral über dieses stellen und auch wir sollten das.

Wie oft hört man jemanden über die Flüchtlinge oder andere sozial Bedürftige sagen, dass sie den Staat nur unnötig viel kosten, da sie keine Steuern zahlen und damit die Staatskassen nicht füllen.
Aber haben wie da Recht jemanden das abzusprechen, was er zum Leben braucht?
Um ein Leben zu führen, das auch lebenswert ist.
Das liegt nicht in unserer Macht, da wir uns oftmals nicht oder nicht mehr vorstellen können, wie im Falle mancher Flüchtlinge, verfolgt zu werden und alles zu verlieren, was wie hatten.

In solchen Fällen, darf das Geld keine Rolle spielen, sondern wir müssen auf unser Gewissen hören und darauf achten, dass die Moral in unserer Gesellschaft nicht verloren geht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.